Kommende Sommerfest 2016

Kommende Sommerfest 2016

Foto 3_Gruppenbild AbsolventenDas Kommende Sommerfest ist jedes Jahr ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler, die im Verlauf des vergangenen Schuljahres zuvor an verschiedenen Seminaren und Kursen von beneVolens teilgenommen haben.

Nach einem interreligiösen Gottesdienst, in dem sowohl Bibelstellen als auch Koransuren gemeinsam gebetet wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops zum Abschluss ihr Können unter Beweis stellen und vielleicht auch versteckte Fähigkeiten und Talente entdecken. Dabei war für jeden etwas dabei. Beim Feuerspucken und Feuerschlagen verscheuchten spektakuläre Flammen den Nieselregen, beim Breakdance bewegten sich die Körper rhythmisch zum dröhnenden Bass der Musik. Die eher ruhigen und kreativen Leute schufen begeistert eindrucksvolle Aquarelle und Skulpturen, während in den Gruppendynamischen Spielen  Einheit und Zusammenhalt der Gruppe gestärkt wurden. Im Rahmen des Filmworkshops wurden all die Eindrücke und Foto FeuerspuckenBilder festgehalten, besonders die Drohnenkamera hatte es den Schülerinnen und Schülern abgetan. Als Ehrengäste hat auch ein Teil der Geflüchteten, die aktuell im Reinoldushaus auf dem Gelände der Kommende wohnen, an den Workshops teilgenommen.

Danach stand der wichtigste Teil des Festes an. Mit Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulen ihre Diplome und Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahem am Sozialen Seminar und an den Globalisierungswochen entgegen. Diese Urkunden werden bei den anstehenden Bewerbungen bestimmt einen guten Eindruck hinterlassen! Mit Sicherheit haben aber auch einige Jugendliche an all das gedacht, was sie im Laufe des Jahres gelernt haben und es bleibt zu hoffen, viele Erkenntnisse für ihr Leben mitgenommen haben.

Der krönende Abschluss des Tages war eine kleine Tombola, bei der Fanartikel von Borussia Dortmund verlost wurden.