Einführung in die Politik

Null bock auf Politik?!

Die Politikverdrossenheit hat die junge Generation erreicht, die Zahl der Erstwähler sinkt. Gerade deshalb setzt die Kommende-Stiftung beneVolens durch das Projekt „Null bock auf Politik?!“ ein Zeichen für den lebhaften Erhalt unserer Demokratie

Grundprinzipien spielerisch erläutern

Hauptziel des Projekts ist es, den Jugendlichen zu zeigen, dass sie tagtäglich mit den Entscheidungen der Politik konfrontiert sind – sie diese aber auch aktiv gestalten können. Durch verschiedene Übungen und Planspiele lernen sie die Grundzüge der politischen Entscheidungsprozesse kennen. In einer Politikkonferenz können sie den Alltag und die Herausforderungen eines Politikers nachempfinden.  Sobald ihr Interesse geweckt ist, offenbaren sich viele Fragen, aber auch kreative Ideen.

Hier finden sie weitere Informationen über unser Politik-Projekt.