Berichte

Wirtschaftsethik in Arnsberg

Ein Jahr „Wirthschaftsethik“ in Arnsberg

Tags : 

Das erste Jahr des Pilotprojekts „Wirtschaftsethik an Schulen“ ist vorbei – die Teilnehmenden haben Urkunden erhalten. Zeit zurückzublicken, aber auch auf kommende Neuerungen zu schauen.

Mehr
Fortbildung

Offene Fortbildung „Populistischen Parolen entgegentreten“ am 30. August

Am 30. August findet eine kostenlose Fortbildung mit dem Thema „Populistischen Parolen entgegentreten“ in der Kommende Dortmund statt. Alle Interessierten sind dazu eingeladen.

Mehr
Deutsch-Polnische Jugendwoche in Dortmund. Gruppenbild.

Polnische Jugendliche zu Besuch in Dortmund

Das Deutsch-Polnische Seminar gibt es schon seit vielen Jahren. Nun Jahren erneut polnische Jugendliche in Dortmund zu Besuch. In dieser Konstellation allerdings vorerst zum letzten mal.

Mehr

Wirtschaftsethik-AG besichtigt regionalen Online-Händler

Tags : 

Die AG „Wirtschafts FAIRstehen“ hat den regionalen Online-Händler „Hofladen Sauerland“ in Meschede besucht und dabei spannende Eindrücke erhalten.

Mehr

Diplomverleihung 2019

Die Diplomverleihung stellt den Abschluss des beneVolens Schuljahres dar. Feierlich werden den Jugendlichen unserer Projekte dabei Diplome und Zertifikate überreicht und ihnen wird für das tolle Jahr gedankt.

Mehr

Das Grundgesetz im Mittelpunkt

Das Grundgesetz wird 70 – da es ein Pfeiler unser Gesellschaft ist, war das Grundgesetz auch schon Teil eines beneVolens-Projekts. Junge Deutsche und Geflüchtete haben sich über die Werte des Textes ausgetauscht.

Mehr
Sonderverkauf schwarze Seife

+++ Rabatte und Sonderverkauf +++

Das Entrepreneurship-Seminar hat eine Sonderedition ihrer Seife entworfen. Diese wird Anfang Juni auf dem Wochenmarkt in Kamen verkauft.

Mehr
Beitragsbild

Blogeintrag Entrepreneurship-Seminar 4

Lest hier den vierten Blog-Eintrag des Entrepreneurship-Seminars, in dem sich alles um einen Werbefilm und eine Sonderedition der Seife dreht.

Mehr

Die große Reflexion

Tags : 

Zweite Praktika-Auswertung im Rahmen von „Wirtschaftsethik an Schulen“ Am 5. März fand ein Projekttag zur Auswertung des Betriebspraktikums mit den Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase des Mariengymasiums in Arnsberg statt. Als Teil des Projekts „Wirtschaftsethik an Schulen“ hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit den Erfahrungen eines zweiwöchigen Berufspraktikum auseinanderzusetzen. Einen Vormittag lang reflektierten sie

Mehr

Von Lampen und Moral

Die AG „Wirtschaft FAIRstehen“, die im Rahmen unseres Projekts „Wirtschaftsethik an Schulen“ in Arnsberg stattfindet, hat den Lichttechnik-Hersteller Trilux besucht.

Mehr