Wirtschaftsethik-AG besichtigt regionalen Online-Händler

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AG „WirtschaftFAIRstehen“ besucht Hofladen-Sauerland in Meschede

Mitte Juni haben die Teilnehmer der AG „Wirtschaft FAIRstehen“ exklusive Einblicke in die Unternehmenskonzepte und Marketingstrategien eines besonderes regionalen Betriebs zu erhalten. Sie waren zu Gast beim Hofladen-Sauerland in Meschede. Die AG findet im Zuge des beneVolensProjektsWirtschaftsethik an Schulenam Mariengymnsium in Arnsberg statt.

Gründer und Geschäftsführer Christian Schulte erzählte bei Kuchen und Limo aus dem eigenen Hofladen von seiner Geschäftsgründung. Wer gute, regionale Produkte kaufen möchte, hätte in der Vergangenheit von Erzeuger zu Erzeuger fahren müssen. Heute könne der Kunde die Produkte online im Hofladen-Sauerland oder in einem der zwei Geschäfte bekommen.

12 Mitarbeiter

Zunächst noch in nebenberuflicher Selbstständigkeit entwickelte Christian Schulte einen Online-Handel mit regionalen Produkten und lieferte die Ware mit dem eigenen Auto aus. Mittlerweile besteht das Team vom Hofladen-Sauerland aus 12 Mitarbeitern. Die Schüler waren begeistert wie schnell eine Idee innerhalb von vier Jahren zu einem erfolgreichen Unternehmen werden kann.

Christian Schulte (blaues Hemd) erläutert den Jugendlichen im Projekt „Wirtschaft FAIRstehen“ ds Konzept seines Unternehmens. Foto: beneVolens

Das Hofladen-Sauerland Team hat es sich von Beginn an zum Ziel gesetzt, den Vertrieb regionaler Produkte zu fördern und damit auch die Umwelt zu schonen. Der Geschäftsführer veranschaulichte den Schülern, dass Nachhaltigkeit und ökonomisches Wirtschaften oft miteinander einhergehen. Die Verwendung von möglichst wenig Verpackung spart Kosten und ist außerdem gut für die Umwelt.

Die Idee des Hofladen-Sauerland: Regionale Lebensmittel in die Region und ganz Deutschland schicken. Foto: Screenshot Homepage

Schulte berichtete von seinen Erfahrungen als Selbständiger und erklärte der AG, die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Rechtsformen bei einer Firmengründungen. Des weiteren veranschaulichte er an seiner eigenen Werbestrategie, wie man mit Hilfe von Facebook und Google gezielt Kundenkreise ansprechen und die Online-Medien für effiziente Werbung nutzen kann.

Ideen der AG liegen voll im Trend

Neben den zahlreichen Informationen zur Unternehmensgründung und Entwicklung von Marketingstrategien hatten die Teilnehmer der AG „Wirtschaft FAIRstehen“ die Möglichkeit ihre eigene Geschäftsidee, die sie in dem letzten halben Jahr entwickelt haben, vorzustellen, bewerten zu lassen und sich Tipps zu holen.

Der Hofladen Sauerland besteht aus zwei stationären Läden sowie einem breit aufgestellten Online-Shop. Foto: beneVolens.

Die Idee der Kochbox „Sauerläcker Box. Kochen ohne Spirenskes“ mit regionalen Produkten für Familien sei super, sagte der Hofladen-Besitzer. Er selbst merke, wie das Interesse von regionalen Produkten bei den Verbrauchern wachse und die Idee von Kochboxen liege voll im Trend. Er gab den Schülern verschiedene Verkaufsstrategien, wie mit dem „Preis pro Portion“ werben, auf den Weg und sprach ihnen Mut zu, nicht zu schnell aufzugeben, denn man sei nie fertig mit der Entwicklung einer Geschäftsidee.