Das Grundgesetz im Mittelpunkt

Das Grundgesetz im Mittelpunkt

Das Grundgesetz wird 70 – und war auch schon zentrales Thema eines beneVolens-Projekts

Wir leben in Deutschland in einer Demokratie, welche vom Grundgesetz geschützt wird. Aber was bedeutet das eigentlich genau? Was für Werte gelten in unserer Gesellschaft, was hält sie zusammen? Welche Rechte und Pflichten gibt es?

Genau mit solchen Fragen haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts „Empowered by Democracy“ Ende 2018 beschäftigt. Und das Besondere an dem Projekt: Nicht nur stand das heutige Geburtstagskind Grundgesetz im Mittelpunkt. Sondern vielmehr haben daran Jugendliche einer Dortmunder Hauptschule gemeinsam mit jungen Geflüchteten teilgenommen.

Im Zentrum standen erlebnispädagogische Planspiele, die sich um die Werte eines demokratischen Zusammenlebens drehten. Dabei nahmen die Jugendlichen beispielsweise verschiedene Rollen ein und mussten sich damit auseinandersetzten, dass es in einer Gesellschaft verschiedene Voraussetzungen für Erfolg gibt. Zentral war daher die Frage, wie man mit solchen Differenzen umgehen sollte.

Das Projekt, welches durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wurde, bot zudem einen Raum für Diskussionen, welche Werte, Haltungen und Lebensarten in einer Demokratie angemessen sind.


Eines der beidem Empowered by Democracy-Seminare wurde von einem Kamerateam begleitet. Hier finden Sie den YouTube-Clip: